×

NEWS

«Discovery» muss warten. Der letzte Flug der US-Raumfähre «Discovery» ins Weltall verzögert sich. Die US-Raumfahrtbehörde Nasa entschied am Samstag, den ursprünglich für heute geplanten Start auf Mittwoch zu verschieben.

Südostschweiz
01.11.10 - 01:00 Uhr

Die Verschiebung soll mehr Zeit für nötige Tests nach erfolgten Reparaturarbeiten geben. Ingenieure hatten zwei Lecks in den Helium- und Stickstoff- leitungen des Steuersystems abdichten müssen, die in der Nacht zum Freitag gefunden worden waren. (sda)Tötliche Explosion. Bei einer schweren Explosion in einem Sägewerk in Weissrussland sind mindestens elf Menschen getötet und neun weitere Arbeiter verletzt worden. Der Unfall in der Stadt Pinsk rund 320 Kilometer südwestlich der Hauptstadt Minsk sei vermutlich von Holzstaub- ablagerungen verursacht worden. Das sagte ein Polizeisprecher gestern nach Angaben der Agentur Belapan. Bei der Explosion, die sich bereits vor einigen Tagen ereignet habe, waren zwei Arbeiter sofort getötet worden. Neun weitere starben im Spital. (sda)«Tomas» zieht nach Kuba. Hurrikan «Tomas» ist in der Nacht auf gestern zu einem starken Wirbelsturm herangewachsen. Nach Angaben des US-Hurrikanzentrums in Miami tobte der Hurrikan der Stufe 2 mit Windgeschwindig- keiten von 160 Kilometern pro Stunde in Richtung Jamaika, Kuba, Haiti und der Dominikanischen Republik. Zuvor hatte er die zu den Kleinen Antillen gehörenden Winward-Inseln überquert und dort erhebliche Schäden angerichtet. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR