×

NEWS

Strafverfahren eingestellt. Die Staatsanwaltschaft Innerschwyz hat das Strafverfahren wegen fahrlässiger Tötung gegen drei Mitarbeiter des Skigebiets Hoch-Ybrig eingestellt.

Südostschweiz
15.11.13 - 01:00 Uhr

Im Januar war eine 34-jährige Snowboarderin aus einem Sessellift gestürzt, sie zog sich dabei tödliche Verletzungen zu. Der Unfall werde auf das Zusammentreffen verschiedener unglücklicher Faktoren zurückgeführt, schreibt die Staatsanwaltschaft. Hauptunfallursache sei, dass die Verunfallte einen Rucksack getragen habe. (sda)

Zahlreiche Laserattacken. Rund 300 Blendattacken mit Laserpointern sind im Kanton Zürich seit 2011 polizeilich registriert worden. Häufig betroffen waren vor allem Polizisten, Piloten und Lokomotivführer. Der Zürcher Regierungsrat drängt auf eine gesetzliche Regelung auf Bundesebene. Die Kantonspolizei prüft den Kauf von Schutzbrillen. (sda)

Bald kleinere Festplatten. Deutsche Forscher sind dem Ziel, den kleinsten Datenspeicher der Welt zu erstellen, einen grossen Schritt näher gekommen. Sie haben ein einzelnes Atom auf einer speziell gekühlten Unterlage so fixiert, dass die Ausrichtung des Atoms zehn Minuten lang stabil geblieben sei, teilte die Uni Halle mit. Die Forschung könnte dazu beitragen, eine neue Generation von Festplatten zu entwickeln. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR