×

Neukonzessionierung für Kraftwerk Tschar

Chur. – Die Bündner Regierung hat einer vorgezogenen Neukonzessionierung des Kraftwerks Tschar in der Surselva zugestimmt. Die im vergangenen Jahr erfolgte Wasserrechtsverleihung der Gemeinden Obersaxen, Brigels und Waltensburg an das Studienkonsortium KW Tschar wurde gutgeheissen, wie es in einer Mitteilung heisst.

Südostschweiz
28.06.13 - 02:00 Uhr

Das Kraftwerk Tschar plant einen Ausbau der bestehenden Anlagen und die Realisierung einer zusätzlichen oberen Kraftwerkstufe, womit die Leistung erhöht werden soll. Das Kraftwerk Tschar geht von Investitionskosten von rund 42 Millionen Franken aus. Die vereinbarte Entschädigung für den Heimfallverzicht beträgt acht Millionen Franken. Die Konzessionsgemeinden erhalten rund 4,4, der Kanton 3,6 Millionen Franken. Vorgesehen ist eine Aktienbeteiligung der öffentlichen Hand an einer noch zu gründenden Kraftwerkgesellschaft. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR