×

Neue Kinderärztin für Schwyz

Schwyz Der eklatante Mangel an Kinderärzten im Kanton Schwyz wird etwas entschärft. Im Februar öffnet beim Spital Schwyz eine neue Kinderarztpraxis.

Südostschweiz
29.11.14 - 01:00 Uhr

Roger Bürgler

Noch vor einer Woche titelte unsere Zeitung, dass Kinderärzte im Kanton Schwyz ein Mangel seien und dass es bei einem einzigen Ausfall eines Kinderarztes betreffend die Versorgung kritisch werde. Entsprechende Signale sandten die Innerschwyzer Pädiaterinnen und Pädiater bereits im Frühling aus.

Nähe zum Spital ist Vorteil

Auf den 2. Februar eröffnet nun die gebürtige Iranerin mit deutscher Staatsbürgerschaft Ameneh Seidel-Keivan Jah in Schwyz eine Kinderarztpraxis. Diese ist auf knapp 150 Quadratmeter in einem Anbau nordöstlich beim Spital Schwyz untergebracht. Dass Ameneh Seidel-Keivan Jah bei einem Spital eine Praxis eröffnet, liegt auf der Hand. Die Oberärztin in Neonatologie und Pädiat­rie im Spital Zürcher Unterland war in ihrer Laufbahn als Kinderärztin mit Erfahrung in Kinderkardiologie, Notfallmedizin sowie Neuropädiatrie ausschliesslich in Spitälern tätig. Ihre Praxis in Schwyz ist zwar beim Spital, wird jedoch unabhängig davon als Praxis mit zwei medizinischen Praxisangestellten inklusive eines Pensums Notfalldienst betrieben. «Die Nähe zu einem Spital ist mir sympathisch», sagt Ameneh Seidel-Keivan Jah gegenüber dem «Boten der Urschweiz». «Wir können vor allem Synergien in der medizinischen Infrastruktur nützen, und in Notfällen verliert man keine Zeit.»

Fünf Geschwister – fünf Ärzte

Ameneh Seidel-Keivan Jah ist erst seit einem Jahr zusammen mit ihrem Ehegatten in der Schweiz. Sie geht ihrem ursprünglichen Wunsch nach und entschied sich für die Eröffnung einer eigenen Kinderarztpraxis. Ihre medizinischen Staatsexamen hat die Kinderärztin zwischen 1992 und 1998 an der Universität Mainz absolviert. Promoviert wurde sie 2002 an der Universität Mainz, und sie verfolgte ihren Weg von der Fachärztin bis schliesslich zur Chefärztin an verschiedenen Kinderkliniken in Deutschland.

Ameneh Seidel-Keivan Jah ist in Teheran im Iran in einer bürgerlichen Familie zusammen mit vier Geschwistern aufgewachsen. Da ihr ältester Bruder zwecks eines Medizinstudium in die USA reiste, inspirierte dies offenbar auch die Geschwister, die bis auf den jüngsten Spross der Familie in Deutschland studierten und heute allesamt Ärzte sind.

Nun freut sich Ameneh Seidel-Keivan Jah, in Schwyz als Kinderärztin tätig zu sein.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR