×

Neue Anlaufstelle für Landwirte

Stress, Hektik und Spannungen – der Bündner Bauernverband wird in rund einem Jahr eine Anlaufstelle für Bäuerinnen und Bauern sein. Dies gab er gestern zum Abschluss des UNO-Jahres der bäuerlichen Familien bekannt.

Südostschweiz
22.11.14 - 01:00 Uhr

Familienbetrieb in der Landwirtschaft haben Zukunft. Dies war der Grundtenor an der Abschlussveranstaltung des Bündner Bauernverbandes zum UNO-Jahr der bäuerlichen Familienbetriebe, die gestern im Haus der Begegnung im Kloster Ilanz stattfand. Die Frage: «Ist der bäuerliche Familienbetrieb ein Auslaufmodell oder eine Unternehmensform für die Zukunft?», die im Zentrum stand, war dementsprechend keine umstrittene. Der Bündner Bauernverband hat sich zusammen mit dem Amt für Landwirtschaft und Geoinformation, dem Maschinenring Graubünden, dem Plantahof und der Landwirtschaftlichen Kreditgenossenschaft im Rahmen des UNO-Themenjahres zu den Bauernfamilien Gedanken zur Situation in Graubünden gemacht. Zum Abschluss des Themenjahres wurde gestern gemeinsam mit zahlreichen Bauern und Bäuerinnen auf die Bedeutung, die Herausforderungen und die Leistungen der bäuerlichen Familienbetriebe geblickt.

Wie Hansjörg Hassler, Präsident des Bündner Bauernverbands, betonte, zeige die Tatsache, dass die UNO das Jahr 2014 zum Jahr der bäuerlichen Familienbetriebe erklärt habe, klar, dass die UNO deren Wert erkannt habe. Auf allen Kontinenten hätten die Bauern ähnliche Sorgen, nur auf ganz anderem Niveau. «Wir haben zum grössten Teil gut funktionierende Familienbetriebe, aber es gibt auch Probleme», so Hassler.

Belastende Faktoren könnten zum Beispiel das Einkommen, die soziale Absicherung der Familienbetriebe oder die Altersvorsorge sein. Oftmals führe auch die Arbeitsbelastung zu Stress und Hektik, was vermehrt zu Spannungen innerhalb der Familien oder auch zu gesundheitlichen Problemen führe. Die psychische Belastung könne zudem gar Trennungen und Scheidungen zur Folge haben.

Wie Hansjörg Hassler weiter erklärte, befasst sich der Bündner Bauernverband mit dieser Thematik und wird in ungefähr einem Jahr mit einer Anlaufstelle für Bauern und Bäuerinnen starten. Dort können sie sich dann mit ihren Sorgen melden und erhalten eine Fachperson vermittelt.

Wichtige Kommunikation

Rudolf Helbling, Lehrbeauftragter an der Uni St. Gallen, Älpler und Inhaber der Pastorizia Helbling im Misox, referierte zum Thema «Bäuerliche Familienbetriebe – Auslauf- oder Erfolgsmodell?» und kam zum Schluss, dass die Familienbetriebe kein Auslaufmodell seien.

Den Betrieb immer nur vergrössern zu wollen, sei auch keine Lösung. Dies bestätige auch Peter Küchler, Direktor vom Plantahof, während der gestrigen Podiumsdiskussion: «Immer grösser werden ist ein Auslaufmodell.» Sich von diesem Erfolgsrezept der vergangenen 15 bis 20 Jahre zu verabschieden, müssten die jungen Bauern mehr und mehr lernen.

Laut Küchler funktionieren im Kanton Graubünden 80 Prozent der bäuerlichen Familienbetriebe «wunderbar». Martin Hübscher, Agronom und Bauer in Bertschikon, referierte zum Thema «Bäuerin oder Frau des Bauern?» Er erläuterte mehrere Organisationsformen, die gemeinsam gesucht und festgelegt werden sollen.

Oft sei die Mitarbeit der Partner jedoch nur stillschweigend geregelt, und dies sorge für Knackpunkte. «Kommunikation ist enorm wichtig», so Hübscher. susi Rothmund

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Wooow !!! - Das ist das Beste, was jemals in meinem Leben passiert ist. Dr. Amiso ist ein Geschenk Gottes. Er ist sehr gut darin, sich Häusern anzuschließen, Geschäfte aufzubauen, Menschen zu helfen, mit seinen magischen Kräften Wahlen zu gewinnen, und Zauberkisten usw. Er half mir, meinen Ehemann zu bergen, den ich fast verloren hätte. Er brachte meine Familie wieder zusammen und machte Fortschritte in meinem Geschäft. Ist dieser Mann ein Engel von Gott? Es ist authentisch ... also sollten Sie es nicht unterschätzen. Senden Sie ihm einfach eine E-Mail an herbalisthome01@gmail.com oder kontaktieren Sie ihn unter +2349045238817. Wenn Sie auch in der gleichen Verfassung sind; Hör auf zu weinen. Dies ist ein echter Zauberer und es gibt keine zwei Möglichkeiten, weil er meine für mich gemacht hat und er auch deine tun wird. Er ist die einzige Lösung für all Ihre Probleme. 100% sicher, getestet und vertrauenswürdig, Dr.Amiso Ich muss mich noch einmal bedanken !!!!!!!

Ich schreibe diesen Kommentar mit Freudentränen. Meine Ehe brach nach 6 Monaten zusammen, weil meine Schwiegermutter meinen Mann bat, sich von mir scheiden zu lassen und die Frau zu heiraten, die sie mit ihm als seine Frau verlobte. All dieses Drama begann in unserer Ehe und mein Mann verließ mich und unser einmonatiges Baby, damit er tun konnte, was seine Mutter von ihm wollte. Ich war in Tränen aufgelöst und 6 Monate lang erschüttert, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass mein ganzes Leben vor mir zusammenbricht. Ich konnte meine Arbeit und meine Babyverantwortung nicht fortsetzen, also hörte ich auf zu arbeiten. Die Dinge wurden schwieriger, bis meine beste Freundin mir riet, Dr. Amiso zu treffen, die ihre Ehe mit seiner SPELL BOX reparierte, die so schnell wie 12 Stunden funktioniert. Ich stimme zu und beschloss, diesen großartigen Zauberer zu kontaktieren, weißt du was? Mein Mann kam in weniger als 12 Stunden nach dem Zauberspruch mit seiner Familie zu meiner Mutter nach Hause. Sogar seine Mutter kam zurück und bat mich um Vergebung und um mich mit meinem Mann zu versöhnen, der mich verlassen hatte. Sie kommen seit 3 ​​Tagen und jetzt bitten mich alle, ihn zurückzunehmen. Ich bin so dankbar für das, was Dr.Amiso für mich getan hat. Ich denke daran, seine Entschuldigung anzunehmen und als Familie weiterzumachen, so wie es meine Mutter geraten hat. Jeder, der seinen Geliebten zurückhaben möchte, Gesundheit oder Schuldenerleichterung, sollte an Dr. Amiso unter herbalisthome01@gmail.com oder whatsapp unter +2349045238817 schreiben. Sei gesegnet, wenn du durch dieses Zeugnis wieder glücklich wirst.

Mehr zu MEHR