×

Nationalpark: Bär und Wolf auf Wunschliste

Im Schweizerischen Nationalpark sollten auch Grossraub-tiere leben. Dieser Meinung ist Parkdirektor Heinrich Haller.

Südostschweiz
30.07.14 - 02:00 Uhr

Von Dario Morandi

Zernez. – «Grossraubtiere wie Braunbär, Wolf und Luchs fehlen im Schweizerischen Nationalpark», stellt Parkdirektor Heinrich Haller im Interview mit der «Südostschweiz» fest. Bis jetzt seien diese nur gelegentliche oder seltene Durchzügler. «Zu richtiger Natur und Wildnis würde aber gehören, dass sie im Park beziehungsweise in dessen Region ansässig wären und dort ihre ökologische Wirkung entfalten könnten», glaubt er.

Kein Thema ist für Haller hingegen eine Vergrösserung des Nationalparks. Die Bevölkerung von Zernez habe im Jahr 2000 mit ihrem Nein zu Umgebungszonen klar signalisiert, dass ein Ausbau nicht gewünscht werde. «Daran orientieren wir uns und verhalten uns in dieser Frage passiv.» Neue Initiativen zu entwickeln, «überlassen wir deshalb der Region und den Gemeinden», so Haller weiter.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR