×

Nationalbank ist auf Rekordkurs

Dank Kursgewinnen auf ihren Anlagewährungen resultiert für die Nationalbank ein rekordhoher Zwischenüberschuss.

Südostschweiz
01.11.14 - 01:00 Uhr

Bern. – Die Schweizerische Nationalbank (SNB) weist für die ersten neun Monate 2014 einen Rekordüberschuss von 28,5 Milliarden Franken aus. Allein aus den Fremdwährungspositionen resultierte ein Bewertungsgewinn von 25,2 Milliarden. Dass der Gewinn so gross wie noch nie ist, hängt wesentlich damit zusammen, dass die Bilanzsumme der SNB mit 522 Milliarden einen Rekordwert erreicht hat.

Ein Ja zur Gold-Initiative würde die Nationalbank dazu zwingen, einen grösseren Teil ihres Vermögens in Gold anzulegen. Davon wären wiederum auch ihre Gewinne in der Zukunft tangiert. (sda/so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR