×

Mit 100 Sachen durch St. Moritz

St. Moritz. – Ein einheimischer Taxifahrer in St. Moritz hat gestern der Kantonspolizei Graubünden seinen Fahrausweis abgeben müssen. Laut einer Mitteilung war der 39-jährige Mann mit Tempo 100 innerorts durch den Oberengadiner Ferienort gerast und erwischt worden.

Südostschweiz
05.05.12 - 02:00 Uhr

Erlaubt gewesen wären höchstens 50 Kilometer pro Stunde. Der Taxichauffeur war allein unterwegs. Bei der Geschwindigkeitskontrolle in den frühen Morgenstunden wurden insgesamt 124 Lenker geprüft. Zwölf davon waren zu schnell unterwegs. (sda)

Chur. – Die Gewerkschaft des Schweizerischen Verbandes des Personals öffentlicher Dienste (VPOD) Grischun fordert bessere Löhne für Pflegefachfrauen und Hebammen in Graubünden. Das schreibt die Gewerkschaft in einer Medienmitteilung. Der VPOD habe an der Jahresversammlung vor Kurzem ausserdem die Notwendigkeit eines Gesamtarbeitsvertrags für Bündner Spitäler und Heime unterstrichen. (so)

Vignon. – Die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden unterstützt die Gemeinde Vignogn im Lugnez mit 250 000 Franken bei der Sanierung des Wegnetzes, das die landwirtschaftlichen Grundstücke erschliesst. Gemäss einer Medienmitteilung ist die Patenschaft der Meinung, dass die Funktionstüchtigkeit für die weitere Bewirtschaftung und Pflege der Landschaft im Lugnez wichtig ist. Der Vorstand der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden beschloss im April, Beiträge in Höhe von über 1,3 Millionen Franken zu zahlen. Unterstützt werden damit insgesamt 23 Projekte in den Kantonen Graubünden, Bern, Wallis, Tessin, Appenzell Ausserrhoden, Glarus, Luzern, Freiburg, Schwyz, Uri und Solothurn. (so)

Ilanz. – Der Spitalvorstand des Regionalspitals Surselva in Ilanz hat Regula Weidkuhn zur Leiterin des Pflegedienstes gewählt. Laut einer Medienmitteilung wird sie ihre Stelle im Oktober dieses Jahres antreten. Zuletzt war Weidkuhn als Leiterin der Abteilung Pflege OP-Management am Universitätsspital Zürich angestellt. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR