×

Millionenschenkung für das Kunsthaus

Zürich. – Die Walter-Haefner-Stiftung unterstützt die Erweiterung des Zürcher Kunsthauses mit einer Schenkung von 20 Millionen Franken. Zur Würdigung des Engagements wird die neue zentrale Eingangshalle nach dem im letzten Sommer verstorbenen Unternehmer Walter Haefner benannt.

Südostschweiz
26.03.13 - 01:00 Uhr

Die Stiftung habe 2011 einen grösseren Beitrag zugesichert. Dieser sei nun signifikant erhöht worden, schrieb das Kunsthaus gestern. Walter Haefner war Gründer des Autoimportunternehmens Amag. (sda)

Zürich. – Die Saison 2013/14 wird die letzte unter Chefdirigent David Zinman beim Tonhalle-Orchester Zürich. Ein Beethoven-Zyklus erinnert dabei an den Beginn der Zusammenarbeit vor fast 20 Jahren. Ab Silvester werden alle Sinfonien und Klavierkonzerte Beethovens erklingen, wie Zinman gestern mitteilte. Dazu kommen mit Radu Lupu, András Schiff, Mitsuko Uchida, Christian Zacharias und Mario João Pires viele Wegbegleiter von Zinman nach Zürich. Beim Abschiedskonzert dirigiert er Gustav Mahlers 2. Sinfonie. (sda)

Nyon. – Im Wettbewerb des Dokumentarfilm-Festivals Visions du Réel vom 19. bis 26. April in Nyon im Kanton Waadt sind 110 Filme aus 45 Ländern, darunter 24 Werke aus der Schweiz, wie das Festival gestern mitteilte. Fast alle Filme werden als Welt- oder internationale Premiere gezeigt. Bei der Aufführung des vom Schweizer Pierre-Yves Borgeaud gedrehten Films «Viramundo» am 20. April ist der brasilianische Sänger und Komponist Gilberto Gil anwesend. (sda)

Berlin. – Nach der Satire «Der Minister» über den deutschen Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg will der Privatsender Sat.1 auch die Affäre um den Rücktritt des Bundespräsidenten Christian Wulff verfilmen. Der Produzent Nico Hofmann habe die Verfilmungsrechte am Buch «Affäre Wulff» der «Bild»-Redakteure Martin Heidemanns und Nikolaus Harbusch erworben, berichtete das Boulevardblatt «Bild» gestern. Die Ausstrahlung des TV-Films ist für Dezember geplant. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR