×

Meine Gemeinde

Meine Gemeinde

Südostschweiz
31.01.15 - 01:00 Uhr

Mehr unter suedostschweiz.ch/ meineGemeinde

Letzte Woche gab es im Linthgebiet einen Wintereinbruch mit bis zu 20 cm Neuschnee. Der Januar ist wieder einmal ein richtiger Wintermonat. Zum Februarstart ändert sich an der Wetterlage kaum etwas. Und wie war es vor einem Jahr? Westströmungen verhinderten eine erste Schnee­decke im Flachland bei -4 bis +6 Grad. Hier noch die ­Wetterdaten: Temperatur max. 3,2 Grad, min. -4,9 Grad, Feuchte min. 73 %, Windspitze 26 km/h, Regen total 25 mm, Schneehöhe max. 19 cm, letzter Niederschlag 30.1.

In den verschiedenen Gottesdiensten der Katholischen Kirche in Rappers­wil-Jona werden an diesem ­Wochenende Brot und ­Kerzen gesegnet. Den Gottes­dienstbesuchern wird zudem auch der Blasius-­Segen erteilt, wie die Katholische Kirchgemeinde Rapperswil-Jona mitteilt. Die drei traditionellen Segnungen erinnern an drei kirchliche Festtage zu Beginn des Monats Februar: Mariä Lichtmess mit Kerzensegnung am 2. Februar, St. Blasius mit Kerzensegen gegen Halskrankheiten am 3. Februar und St. Agatha mit Brotsegnung am 5. Februar. Weitere Informationen dazu gibt es im Internet unter www.krj.ch oder in der Februarnummer des Stadtpfarrblatts.

In der «Schweiz am Sonntag» vom 25. Januar hat sich ein Fehler eingeschlichen: Im Artikel «Der Tanz mit dem Pony» wurde darauf hingewiesen, dass die Veranstaltung «Rund ums Pferd» mit Fredy Knie jun. in Rapperswil-Jona ein weiteres Mal stattfindet. Das Datum dieses zweiten Anlasses ist allerdings nicht, wie geschrieben, der 15. Februar, sondern Samstag, der 14. Februar. Bis Mittwoch, 4. Februar, muss man sich dafür anmelden, da die Teilnehmerzahl beschränkt ist. Anmeldung und Informationen im Internet unter www.knie.ch/pferd.

Am Donnerstagabend haben Beamte der Kantonspolizei im Rahmen der Aktion «Ameise» in der Stadt St. Gallen zwei Männer verhaftet. Ein 29-jähriger Nigerianer und ein 25-jähriger Guineer hatten zuvor Scheinkäufern der Polizei insgesamt acht Kugeln Kokain verkauft. Die beiden Männer wurden der Staatsanwaltschaft St. Gallen zugeführt, wie die Kantonspolizei am Freitag in einem Communiqué mitteilte.

Am Freitag, 6. Februar, 19.30 Uhr, findet im Rahmen der Ausstellung «Unendliche Bibliothek» in der Alten Fabrik in Rapperswil der nächste Stadttalk mit Barbara ­Bürer statt. Sie unterhält sich mit Verena Stettler und Zora Debrunner. Stettler (65) ist Mitverlegerin von «edition 8» in Zürich, Debrunner (36) Romanautorin und Bloggerin, wie die Veranstalter mitteilen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR