×

Mehr Geld vom Bund für Kinderbetreuung

nationalrat Grosszügig war der Nationalrat auch bei der familienergänzenden Kinderbetreuung, die er um 7,5 Mio. auf 26,5 Mio. Franken aufstockte. Dem Bundesamt für Sport gönnte er ferner 12 Mio.

Südostschweiz
28.11.14 - 01:00 Uhr

nationalrat Grosszügig war der Nationalrat auch bei der familienergänzenden Kinderbetreuung, die er um 7,5 Mio. auf 26,5 Mio. Franken aufstockte. Dem Bundesamt für Sport gönnte er ferner 12 Mio. mehr für Jugend- und Sport-Aktivitäten sowie Kaderbildung als der Bundesrat vorgeschlagen hatte. Im Übrigen löste sich ein dickes Bündel von Kürzungsanträgen der SVP im Gesamtumfang von 960 Mio. Franken in Luft auf. Diese pauschalen Vorschläge zu verschiedenen Budgetposten – darunter 272 Millionen weniger für externe Beratungen und 450 Mio. Franken weniger Sach- und Betriebsaufwand – blitzten jeweils ab.

Ebenso chancenlos waren indes zwei linke Anträge, zur Verbesserung des Budgets Steuereinnahmen um insgesamt 250 Mio. Franken höher anzusetzen. Am Ende beschloss der Nationalrat seine Fassung des Budgets mit 107 gegen 54 Stimmen bei 24 Enthaltungen. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR