×

Maurer hält die Welt für sicherer

Die Schweiz wurde wegen ihrer Politik bisher von Terroranschlägen verschont, sagt Bundesrat Ueli Maurer. Und nicht einfach aus Glück.

Südostschweiz
11.09.11 - 02:00 Uhr

Bern. – Verteidigungsminister Ueli Maurer ist überzeugt: Die Welt ist nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sicherer geworden. Die Nachrichtendienste würden heute international eng zusammenarbeiten. Der Informationsaustausch bei der Terrorabwehr habe sich «wesentlich verbessert», sagt Maurer im Interview mit der «Südostschweiz am Sonntag».

Es sei nicht einfach Glück, dass die Schweiz bisher von Anschlägen verschont geblieben ist. «Die Schweiz hat als neutrales Land eine besondere Stellung in der Staatengemeinschaft.» Jene Länder, die angegriffen wurden, seien von den Terroristen als gegnerische Partei wahrgenommen worden, weil sie sich am Krieg im Irak oder in Afghanistan beteiligt hätten. «Es ist also die Politik der Schweiz, die dazu geführt hat, dass wir verschont geblieben sind.»

An der offiziellen Darstellung zum Ablauf der Anschläge zweifelt Maurer nicht. Die Verschwörungstheorien seien «Hirngespinste von Fantasten».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR