×

Martin Landolt kandidiert definitiv

Nationalrat Martin Landolt soll nationaler BDP-Präsident werden. Die Kantonalpartei hat ihn für die Nachfolge von Hans Grunder vorgeschlagen. Ob Pankraz Freitag FDP-Präsident werden will, sagt er heute.

Südostschweiz
12.03.12 - 01:00 Uhr

Glarus. – Landolt sei bislang der einzige offizielle Kandidat für die Wahl, die am 5. Mai an einer Delegiertenversammlung in Glarus über die Bühne geht, bestätigte BDP-Geschäftsführerin Nina Zosso auf Anfrage einen Bericht der «SonntagsZeitung».

Der 43-jährige Ökonom ist seit März 2009 Nationalrat. Er setzte sich in einer Ersatzwahl um den einzigen Glarner Sitz in der Grossen Kammer durch. Der Präsident der Glarner Kantonalpartei hatte bereits nach der Rücktrittsankündigung von Grunder vor wenigen Tagen sein Interesse am Parteipräsidium angemeldet.

Kandidaturen bis Ende März

Allerdings stelle sich die Frage, inwieweit sich das Amt mit seiner Arbeit als Politberater innerhalb der UBS vereinbaren liesse, sagte Landolt damals.

Grunder hatte vor wenigen Tagen seinen Rücktritt auf Anfang Mai bekanntgegeben. Der Berner Nationalrat führte die Partei seit ihrer Gründung im Herbst 2008. Eine Findungskommission, bestehend aus Präsident Grunder, dem Fraktionspräsidenten Hansjörg Hassler und dem Berner alt Nationalrat Albrecht Rychen, nimmt noch bis Ende März allfällige Kandidaturen entgegen. Vizepräsidentin der Bürgerlich-Demokratischen Partei ist die Bündner Regierungsrätin Barbara Janom-Steiner.

FDP: Freitag informiert Partei zuerst

Ob der Glarner Ständerat Pankraz Freitag für die Nachfolge von FDP-Parteipräsident Fulvio Pelli kandidiert, will er gemeinsam mit der Parteileitung heute mitteilen. Der Entscheid falle formell am Sonntagabend, und zuerst wolle er die eigenen Leute informieren, sagte Freitag der «Südostschweiz» gestern auf eine entsprechende Anfrage. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR