×

Liebe Parteien, reisst euch zusammen!

Für einmal sind sich die Parteien im Grundsatz einig: Die AHV muss reformiert werden. Denn die stagnierende Zahl der Beitragszahler kann die steigende Zahl der Rentner nicht mehr lange finanzieren.

Südostschweiz
20.11.14 - 01:00 Uhr

Von Anna Wanner

Für einmal sind sich die Parteien im Grundsatz einig: Die AHV muss reformiert werden. Denn die stagnierende Zahl der Beitragszahler kann die steigende Zahl der Rentner nicht mehr lange finanzieren. Das heutige Modell ist überholt – soweit der Konsens. Wie die gescheiterten Versuche der letzten Jahre zeigen, ist eine Reform der Altersvorsorge alles andere als einfach. Die Vorstellungen, wie diese am besten für die Zukunft gesichert werden soll, gehen diametral auseinander.

Immerhin hat der Bundesrat seine Aufgaben gemacht und aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt. Er hat ein Paket geschnürt, das von einer Senkung der Renten absieht und gleichzeitig Forderungen aller Parteien aufnimmt. Der Haken: Er verlangt von den Parteien gleichzeitig auch Konzessionen. Es müssten also alle einen Schritt aufeinander zu gehen, um die Reform zum Erfolg zu bringen.

Bevor die konkreten Massnahmen gestern präsentiert wurden, hagelte es Kritik. SVP und Gewerbeverband forderten ein höheres Rentenalter. Auch die FDP liebäugelt damit. Alleine die CVP hält dem Bundesrat die Stange. Zwar verfasste die SP ein äusserst konziliantes Communiqué. Doch auch in den eigenen Reihen stösst Sozialminister Alain Berset auf Gegenwehr. Die SP-Frauen wollen die Erhöhung des Frauenrentenalters partout nicht akzeptieren.

Das ist höchst bedauerlich. Denn die Vernehmlassung ist vorbei. Es ist an der Zeit, von den Extrempositionen abzurücken. Zeit, einen Kompromiss einzugehen, um die Altersvorsorge nicht nur für morgen und übermorgen, sondern für die Zukunft zu sichern.

awanner@suedostschweiz.ch

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR