×

Lidl-Laden in Schänis wird für Ikea-Testverkauf genutzt

Seit einigen Wochen ist der Lidl-Verkaufsladen bezugsbereit, wird aber erst später eröffnet. Lidl und Ikea haben sich nun geeinigt, dass Ikea die Verkaufsräume von Lidl für Testverkäufe nutzen darf.

Südostschweiz
01.04.11 - 02:00 Uhr

Von Erika Jau-Dudli

Schänis. – Weil das Einzugsgebiet einer Ikea-Filiale in Schänis relativ dünn besiedelt ist, will Ikea die Rentabilität eines solchen Verkaufsladens konkret abklären. Der glückliche Umstand, dass die neu gebaute Lidl-Filiale derzeit noch leer steht, kommt dem Vorhaben von Ikea nun entgegen. Darum werden ab heute Freitag, 14 Uhr, im Lidl-Laden im Einkaufsgebiet Säumergut in Schänis Ikea-Produkte angeboten – und zwar mit Einführungsrabatt.

Hoher Besuch

Weil am 13. April der Startworkshop zum Projekt «kantonsübergreifende Standortanalyse für publikumsintensive Versorgeeinrichtungen im Linthgebiet» über die Bühne gehen wird, kommen drei hochrangige Persönlichkeiten, die für die Raumentwicklung oder die Volkswirtschaft in den drei beteiligten Kantonen Schwyz, Glarus und St. Gallen verantwortlich sind, zur Eröffnung: Für den Kanton Glarus ist es Robert Marti als Departementsleiter Bau und Umwelt; Schwyz ordnet Volkswirtschafsdirektor Kurt Zibung ab, der im Linthgebiet allgemein von der Linthebene-Melioration her besser bekannt ist. Für den grösseren Kanton St. Gallen nimmt der Amtsleiter des Amtes für Raumentwicklung und Geoinformation, Ueli Strauss, wegen seiner Stattlichkeit auch «Big Ueli» genannt, an den Eröffnungsfeierlichkeiten von heute Freitag teil.

Verschiedene Meinungen

Den Kantonsabordnungen geht es in erster Linie darum, sich ein Bild vor Ort zu machen, wie sich eine Ikea-Filiale in der Gemeinde Schänis entwickeln könnte.

Zum Vorhaben eines Probeverkaufs durch Ikea wurde von der «Südostschweiz» der Präsident der Region Zürichsee-Linth, Markus Schwizer, um eine Meinung gebeten. Schwizer steht dem Probeverkauf wie dem Ikea-Standort Schänis allgemein skeptisch gegenüber. Er ist der Ansicht, dass die Gemeinde Schänis gerne zu irrwitzigen Vorhaben neige.

Hingegen steht Gemeindepräsident Erich Jud dem geplanten Happening sehr positiv gegenüber und will den Besuchern sogar von der Gemeinde finanzierte Bratwürste servieren lassen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR