×

Leuthards Stolz auf Nationalparkgründer

Bundesrätin Doris Leuthard hat gestern im Engadin an der Feier zum 100-jährigen Bestehen des Schweizerischen Nationalparks die Grüsse der Landesregierung überbracht. Die Bundesrätin zeigte sich beeindruckt von den Leistungen der Parkgründer.

Südostschweiz
02.08.14 - 02:00 Uhr

Zernez. – «Hier stehen wir heute, klein vor einer grandiosen Bergwelt», sagte die Umweltministerin in ihrer Rede. Sie sei stolz auf das, was «unsere Vorfahren aus dieser Schweiz gemacht haben». Am Beispiel des Nationalparks sei zu sehen, was Ideen, Hartnäckigkeit und Wille bewirken könnten.

Die Bundesrätin erinnerte an die Gründerzeit: Der Nationalpark sei vor 100 Jahren Teil einer grossen Aufbruchstimmung gewesen. Gleichzeitig habe sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass «man nicht übertreiben darf». «Man nahm den Weckruf der Natur ernst», sagte Leuthard. «Zukunft schaffen wir so, wie die Gründer vor 100 Jahren den Nationalpark geschaffen haben», betonte die Umweltministerin. Den Kopf, die Hände, den Konsens, harte Arbeit, Leistungsbereitschaft und Offenheit für Neues habe es dazu gebraucht.

Die Grüsse der Bündner Kantonsregierung überbrachte Regierungsrat Martin Jäger. Er sagte, wer an die Geschichte und die Zukunft des Parks denke, der wisse, dass zwei sprichwörtliche Bündner Tugenden gefragt seien: Zähigkeit und Standfestigkeit.

Volksfest und Live-Sendung

Neben dem offiziellen Festakt stieg in Zernez ein grosses Volksfest mit Strassenkünstlern, Kinderkonzerten und einem Überraschungsauftritt von Kabarettist Franz Hohler. Und am Abend sendete SRF seine Live-Sendung zum 1. August aus Zernez. (sda/so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR