×

Lenzerheide: Baueingabe für Lifestyle-Hotel

Auf dem Kurhaus-Areal in Lenzerheide soll nun doch ein Hotel gebaut werden. Die Priora Development AG, die von der AG Kurhaus Lenzerheide mit der Projektentwicklung beauftragt wurde, teilte gestern mit, dass in diesen Tagen die Baueingabe für ein Lifestyle-Hotel auf dem Kurhaus-Areal eingereicht werde.

Südostschweiz
18.07.12 - 02:00 Uhr

Die Realisierung eines Neubaus im Dorfzentrum Lenzerheide ist ein vorherrschendes Gesprächsthema in der Bündner Feriendestination. Die AG Kurhaus Lenzerheide stelle nun ein nachhaltiges Projekt vor, welches den Bau eines Lifestyle-Hotels ins Zentrum rücke. Geplant sind 41 Hotelzimmer. Auch im neuen Hotel sollen der Lärchensaal, die Steinbock-Bar und der Cinema Music Club, wie sie jetzt zu finden sind, wichtige Elemente der Angebotspalette sein. Die AG Kurhaus Lenzerheide als Eigentümerin zeige sich damit entschlossen, das ursprüngliche Ziel weiterzuverfolgen, heisst es in der Mitteilung.

Im Spätwinter sah es noch anders aus: Damals stellte die AG Kurhaus Lenzerheide ein Neubauprojekt für Wohnen im Dorfzentrum von Lenzerheide vor, weil die Bedingungen für ein Hotel im Ganzjahresbetrieb nicht gegeben waren. Trotz Prüfung verschiedener Varianten und Ansätze mit Behörden habe sich damals über Monate keine einvernehmliche Lösung abgezeichnet. Gleichzeitig mit der Ankündigung der Wohnüberbauung habe die AG Kurhaus Lenzerheide aber deutlich ihren Willen signalisiert, das Konzept eines neuen Hotels in Lenzerheide weiterzuverfolgen.

Die Gemeindebehörden seien früh in die Planungsarbeiten für den Wohnungs- und Hotelbau miteinbezogen worden. Beabsichtigt sei damit eine kooperative Planung und verzugslose Umsetzung des Projekts. Dieser Ansatz sei entscheidend für die Realisierung eines neuen ganzjährigen Hotelbetriebs im Zentrum von Lenzerheide.

Die AG Kurhaus Lenzerheide zeige sich entschlossen, mit diesem Projekt Arbeitsplätze zu erhalten und das Potenzial für das lokale Gewerbe und die regionale Wirtschaft zu nutzen, schreibt die Priora Development AG. (bt)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR