×

Lage in der Ostukraine spitzt sich zu

Augenzeugen: Helikopter bringen weitere Soldaten in die Ostukraine.

Südostschweiz
16.04.14 - 02:00 Uhr

Im ostukrainischen Kramatorsk sind nach Berichten von Augenzeugen am Dienstagnachmittag zwei ukrainische Militärhelikopter mit Verstärkungseinheiten gelandet. AFP-Reporter sahen auf dem Flugplatz rund 15 Kilometer südlich von Slawjansk prorussische Demonstranten, die den zivilen Teil des Geländes kontrollierten.

Augenzeugen zufolge kam es zu Zusammenstössen mit Soldaten, die den militärischen Bereich des Flugplatzes kontrollieren. Dabei habe es Verletzte durch Schüsse gegeben. Die Lage vor Ort war jedoch unübersichtlich, zunächst gab es keine unabhängige Bestätigung für die Kämpfe.

Der ukrainische Übergangspräsident Alexander Turtschinow erklärte derweil im Parlament in Kiew, der Flugplatz sei von regierungstreuen Truppen eingenommen worden. Ein hochrangiger Offizier und der Bürgermeister von Kramatorsk verhandelten mit den prorussischen Demonstranten, wie AFP-Reporter berichteten. Der Offizier erklärte, die Landung weiterer Einsatzkräfte sei nötig gewesen, um die etwa 30 auf dem militärischen Teil des Flugplatzes stationierten Soldaten zu schützen.

Die Ukraine hatte gestern einen Militäreinsatz gegen prorussische Aktivisten im Osten des Landes gestartet. Eine Kolonne ukrainischer Armeefahrzeuge rückte bis kurz vor die Stadt Slawjansk vor. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR