×

Kostenpflicht dient Datenschutz

Seit rund drei Monaten kostet die Abfrage eines Fahrzeughalters im Internet und per SMS einen Franken. Diese kostenpflichtige Einführung wurde laut Gian-Franco Donati, Leiter des Strassenverkehrsamtes Graubünden, notwendig, weil durch die modernen Anwendungen auf den Smartphones ein genauer Ortsplan mit Adresse und Telefonnummer des Fahrzeughalters angezeigt wurde.

Südostschweiz
07.06.11 - 02:00 Uhr

«Drittfirmen griffen auf das Gratisangebot der kantonalen Internetplattformen zurück und beschafften sich so die Daten», so Donati. Die Suche im Internet kostenpflichtig zu gestalten, diene auch dem Datenschutz.

Ob die Fahrzeughalterabfragen in den letzten Wochen bereits nachgelassen haben, konnte Donati noch nicht sagen. Er rechne aber damit, unter anderem auch, weil die Verkaufszahlen des gedruckten Index wieder gestiegen seien. (dni)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR