×

Kommt Zeit, kommt Lidl

Nach wie vor wird die für im Frühjahr angekündigte Eröffnung der Lidl-Filiale in Thusis erwartet. Ein Blick über die Kantons- grenzen hinaus zeigt: Andernorts wird seit über zwei Jahren gewartet.

Südostschweiz
29.10.11 - 02:00 Uhr

Von Silvia Kessler

«Wann eröffnet Lidl?» titelte das BT am 11. Mai, und dieselbe Frage stellt sich heute noch. Seit dem geplanten Eröffnungszeitraum im Frühjahr steht die Filiale fixfertig da, und auch der grosszügige Parkplatz scheint nur noch auf die Kundschaft zu warten. Wann das Gebäude seiner Bestimmung übergeben wird, ist jedoch nach wie vor ungewiss. Lidl realisiere in der ganzen Schweiz mehrere Filialen gleichzeitig, war von Nadine Archimowitz, Mediensprecherin von Lidl Schweiz, zu erfahren.

Tatsächlich sind seit der Eröffnung der ersten 13 Filialen im März 2009 weitere 60 hinzugekommen. Die 73. Filiale wurde vergangene Woche in Reconvilier (BE) eröffnet, nachdem im Juni im Tessin vier Filialen gleichzeitig ihre Türen geöffnet hatten. Dieses Wachstum erfordere eine gewisse Flexibilität in der Planung, teilte Nadine Archimowitz weiter mit. «Entsprechend kann es sein, dass eine Filiale bereits erstellt, aber erst einige Zeit später eröffnet wird.» Leider stehe der Eröffnungszeitpunkt der bereits fertiggestellten Gebäude noch nicht fest. Auch von jenem in Thusis nicht. Sobald die Daten bekannt seien, würden diese auf der Lidl-Homepage kommuniziert.

Nährboden für Gerüchte ...

«Mit den Verantwortlichen in den betreffenden Gemeinden stehen wir in Kontakt», so die Lidl-Mediensprecherin, was der Thusner Gemeindekanzlist Räto Müller bestätigt. Nachdem sich die Gemeinde vor geraumer Zeit nach dem Prozedere erkundigt habe, stehe man nun periodisch alle paar Monate in Kontakt. Eben erst sei das Gespräch auch vonseiten des Discounters gesucht worden.

Davon kann die Bevölkerung aber nichts wissen, und so lässt das leer stehende Gebäude inmitten der betriebsamen Nachbarschaft von Aldi und Landi am nördlichen Dorfrand hauptsächlich die Gerüchteküche brodeln. «Lidl ist im Gespräch, ohne für sich selber Werbung machen zu müssen», stellt Räto Müller fest. Dabei könne dem hinausgezögerten Eröffnungstermin durchaus auch eine positive Seite abgewonnen werden: «Solange Lidl nicht eröffnet, haben alle anderen Geschäftstreibenden in Thusis einen Konkurrenten weniger.»

... und gerissene Geduldsfäden

Diese «gute Miene zum bösen Spiel» scheint an anderen Lidl-Standorten in der Schweiz nicht oder nicht mehr vorhanden zu sein.«Lidl strapaziert Geduld», titelte etwa der «Zürcher Oberländer» vor wenigen Tagen, und er liess einige Anwohner zu Wort kommen, die seit einem Jahr auf die Eröffnung der fertiggestellten Lidl-Filiale in Pfäffikon (ZH) warten. Zurzeit ist dieser grosse Tag ebenso wenig terminiert wie das Einrichten der Filiale in Schänis (SG), die seit Sommer 2010 bezugsbereit dasteht. Statt deren Eröffnung wurde laut der «Südostschweiz» Ausgabe Gaster und See im 25 Kilometer entfernten Rapperswil-Jona unterdessen eine weitere Filiale erstellt. Der aktuelle «Schweizer Rekord im Warten» aber gehört aller Wahrscheinlichkeit nach den Einwohnern von Romanshorn (TG). «Ihre» Lidl-Filiale ist seit Juni 2009 fertiggestellt, wie dem «St. Galler Tagblatt Online» zu entnehmen ist. Der Eröffnungstermin steht nach wie vor aus.

Immerhin kann sich der Kanton Thurgau bereits mit fünf eröffneten Lidl-Filialen rühmen, während in Graubünden bisher einzig die im November 2010 eröffnete Filiale in Landquart in Betrieb ist. Lidl Schweiz stehe jedoch an verschiedenen Bündner Standorten in Verhandlung, so Nadine Archimowitz. Zum Verhandlungsstand würden jedoch keine Auskünfte erteilt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR