×

Kohlekraft kommt nochmals vors Volk

Das Bündner Stimmvolk stimmt nächstes Jahr nochmals an der Urne über Kohlekraftwerk-Investitionen von Firmen mit Kantonsbeteiligung ab.

Südostschweiz
01.10.14 - 02:00 Uhr

Chur. – Bei der Abstimmung im kommenden März geht es um den aus- formulierten Verfassungsartikel zur Volksinitiative «Ja zu sauberem Strom ohne Kohlekraft», wie die Bündner Regierung gestern mitteilte.

Die als allgemeine Anregung formulierte Volksinitiative von 14 Organisationen und Parteien aus dem links-grünen Spektrum gegen die Kohlekraft war im September 2013 vom Bündner Stimmvolk angenommen worden und das ganz knapp – mit 137 Stimmen Differenz. Die Initiative verbietet es Unternehmen mit Kantonsbeteiligung, in Kohlekraftwerke zu investieren.

Hintergrund für die Initiative waren Beteiligungen des Bündner Stromkonzerns Repower an Kohlekraftwerk-Projekten plante – teilweise zusammen mit der Schwandner SN Energie. (sda/so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR