×

Kinder wollen Kindern helfen

Sieben Mädchen und sieben Knaben gehen in Goldingen in die 3. Klasse. Und sie alle möchten mithelfen, dass es den Flüchtlingskindern aus Syrien besser geht.

Südostschweiz
23.11.14 - 01:00 Uhr

Komiker-Duo unterstützt Goldinger Schüler in der «Sternenwoche»

Von Stefan Füeg

Dass sie sanitäre Anlagen haben, dass sie in die Schule gehen können, etwas Warmes zum Anziehen – ganz einfach, dass sie ganz «normale» Kinder sein können.

Auf sehr sympathische Weise machten sie am Freitag auf ihr Anliegen aufmerksam. Mittels Rap, begonnen mit den Worten «Öbs wiit wäg in Syrie sind, mir wönd Rächt für alle Chind», machten sie auf das Desaster im Nahen Osten aufmerksam.

Mittels Einlagen zeigten die Schülerinnen und Schüler in einem kleinen Schauspiel, wie es den Kindern in den Flüchtlingslagern geht und wie die Lage verbessert werden könnte.

«Genau wiä mir wönd si viel lerne, dadefür bruchets eusi Sterne», so endete der Rap und genau das wollen die Kinder auch tun.

Sämtliche Kinder der Schule in Goldingen basteln während der «Sternenwoche», der Aktion des Kinderhilfswerks Unicef. Die dabei entstandenen Produkte werden am Weihnachtsmarkt Ende Monat zum Verkauf angeboten.

Zudem wollen sie mit 24 Adventsfenstern Spenden sammeln für die Flüchtlingskinder. Die Schüler sind zuversichtlich, dass auch im Dorf am Atzmännig ein namhafter Betrag zusammen kommen wird.

<strong>Unterstützt werden</strong> die engagierten Schüler und die «Sternenwoche» vom Komiker-Duo «Divertimento». Manuel Burkart und Jonny Fischer, wie die beiden Künstler richtig heissen, stellten sich in Goldigen den Fragen der Kinder, die da etwa waren: Wo habt ihr euch kennen gelernt, seid ihr gerne zur Schule gegangen?

Beide lachten, beide gaben spontan Antwort. «Na ja, zur Schule gegangen bin ich erst etwa ab der vierten Klasse einingermassen gerne», erzählte Fischer. Und kennengelernt hätten sie sich im Lehrerseminar. Sie beide unterstützten die «Sternenwoche» gerne, sie seien schon seit Jahren mit dabei.

Die Kinder haben ihre ganze Energie in diesen Anlass gesteckt, es ist zu hoffen, dass auch die Bevölkerung die Begeisterung der Jungen ab dem 30. November einen ganzen Monat lang teilen wird.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR