×

Kinder sollen beide Eltern haben dürfen

Bern. – Geschiedene Eltern sollen im Grundsatz gemeinsam das Sorgerecht für ihre Kinder erhalten. Die ständerätliche Rechtskommission stimmte dieser Änderung zu.

Südostschweiz
13.02.13 - 01:00 Uhr

Von der neuen Grundregel für die elterliche Sorge sollen auch Väter und Mütter profitieren, die schon länger geschieden sind und auf das Sorgerecht für ihr Kind verzichten mussten. Die Kommission will diese Rückwirkung für alle Scheidungen zulassen, die nicht mehr als fünf Jahre nach Inkrafttreten des neuen Rechts zurückliegen. (sda)

Bern. – Tausende Autolenker haben letztes Jahr ihren Ausweis abgeben müssen, weil sie beim Autofahren ein Smartphone oder Navigationsgerät bedient haben und sich dadurch ablenken liessen. Der Bund stellte eine Steigerung um fast sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr fest, wie das Bundesamt für Strasse gestern mitteilte. (sda)

Bern. – Die Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit des Ständerates pocht bei der IV-Revision auf Sparmassnahmen. Eine volle IV-Rente soll künftig nur erhalten, wer zu mindestens 80 Prozent invalid ist. Heute wird eine volle Rente ab 70 Prozent zugesprochen. (sda)

Bern. – Das hartherzige Thurgauer Strassenverkehrsamt ist vor dem Bundesgericht abgeblitzt. Thurgau forderte, dass ein Vater seinen Führerausweis abgeben sollte, nachdem er doppelt so schnell wie erlaubt ins Spital gefahren war, um über eine Notfallbehandlung für sein Baby zu entscheiden. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR