×

Keine Chance für Sparanträge

budgetdebatte Der finanzielle Spielraum beim Bund wird enger. Trotzdem hält der Nationalrat an seinem Ziel fest, die Entwicklungshilfe stark zu erhöhen.

Südostschweiz
26.11.14 - 01:00 Uhr

budgetdebatte Der finanzielle Spielraum beim Bund wird enger. Trotzdem hält der Nationalrat an seinem Ziel fest, die Entwicklungshilfe stark zu erhöhen. Das Budget der Entwicklungshilfe bleibt unangetastet. Überraschend klar hat der Nationalrat Kürzungsanträge von 99 Mio. Fr. abgelehnt. Vor allem in dieser Deutlichkeit überrascht der Entscheid. Denn in der Finanzkommission hatte die Sparaktion der Auslandhilfe vor zwei Wochen noch eine Mehrheit gefunden: Die Finanzkommission wollte bei der Deza sparen, um damit Budgeterhöhungen von 110 Millionen bei den Agrarsubventionen zu finanzieren. (bt)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR