×

Kein Rekurs gegen Garlag-Beschluss

Vals. – Gegen die Genehmigung der Ortsplanungsrevision für die Reaktivierung des Valser Steinbruchs Garlag vom 30. November 2014 (Ausgabe vom 1. Dezember) sind keine Einsprachen eingegangen, wie Radiotelevisiun Svizra Rumantscha gestern berichtete.

Südostschweiz
17.01.15 - 01:00 Uhr

Brigitte Bless von der Interessengemeinschaft (IG) Garlag, die den Betrieb seit Jahren bekämpft, bestätigte gegenüber der «Südostschweiz» den Verzicht der IG auf eine Einsprache. Damit sei die Wiederinbetriebnahme des Steinbruchs aber noch nicht möglich. Auch gemäss der Gemeinde Vals muss zuerst die genehmigte Revision rechtskräftig werden; anschliessend kann die Valser Naturstein AG Steinbruch Berni erst ein Baugesuch für den Abbau in Garlag einreichen. Das könnte laut Gemeinde etwa im Frühling der Fall sein. (jfp)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR