×

Kein Kompromiss

Bei den Feiern der radikalislamischen Hamas anlässlich ihrer Gründung vor 25 Jahren hat sich Exilchef Chaled Maschaal kompromisslos im Konflikt mit Israel gezeigt.

Südostschweiz
10.12.12 - 01:00 Uhr

In einer Rede im Gazastreifen sprach Maschaal Israel am Samstag das Existenzrecht ab. Zugeständnissen erteilte er eine Absage. «Palästina ist vom Mittelmeer bis zum Jordan und vom Norden bis zum Süden unser Land und unsere Nation», sagte er in Gaza-Stadt vor rund 100 000 Anhängern. Die Hamas könne weder eine Legitimität der Besetzung Palästinas noch Israel selbst anerkennen. «Die Befreiung Palästinas, ganz Palästinas, ist ein Recht, eine Pflicht und ein Ziel», sagte er an der Seite seines Stellvertreters Mussa Abu Marsuk sowie von Hamas-Regierungschef Ismail Hanija. Die Palästinenser müssten ihre Rechte mit allen Formen des Kampfes einfordern. Maschaal lobte die von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas gegen den Widerstand Israels und der USA durchgesetzte Anerkennung Palästinas als UNO-Beobachterstaat.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR