×

Kaum mehr Hoffnung für russische Sonde

Moskau. – Die russische Weltraumbehörde Roskosmos hat die Hoffnung auf eine Rettung ihrer gestrandeten Marsmondsonde «Phobos-Grunt» offenbar aufgegeben.

Südostschweiz
23.11.11 - 01:00 Uhr

«Es gibt nur geringe Chancen, dass wir die Mission ausführen können», sagte der stellvertretende Roskosmos-Chef Witali Dawidow gestern. Russland hatte die Sonde Anfang Monat ins Weltall geschickt. Sie sollte auf Phobos, dem grössten Marsmond, Bodenproben sammeln. Doch wenige Stunden nach dem Start gab es technische Probleme. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR