×

Kanton prüft Schutz für Äcker und Weiden

Graubünden will das Agrarland im Kanton besser schützen. Das Puschlav zeigt jetzt schon mögliche Wege auf.

Südostschweiz
28.07.14 - 02:00 Uhr

Von Olivier Berger

Chur/Poschiavo. – Das Bündner Landwirtschaftsland soll nicht immer weiter schrumpfen. Der Kanton prüft deshalb derzeit, wie das Agrarland besser geschützt werden kann. Das bestätigte Richard Atzmüller, Leiter des kantonalen Amts für Raumentwicklung, auf Anfrage.

Richtplan, Vorschläge, Ideen?

In welcher Form der verbesserte Schutz für die Agrarfläche umgesetzt werden soll, ist laut Atzmüller derzeit noch offen. Denkbar seien sowohl Ideenkataloge für die Regionen wie auch Massnahmen im Richtplan.

Das Puschlav geht das Problem raumplanerisch an; entsprechende Planungen sind in Vorbereitung. Bis in wenigen Jahren soll das Tal das Biogütesiegel tragen. Kommentar unten

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR