×

Kalabrien will kein Repower-Kraftwerk

Chur. – Die betroffene Bevölkerung in Kalabrien wehrt sich gegen das Kohlekraftwerk der Repower in Saline Joniche. Nun hat offenbar auch die Region Kalabrien einen Rekurs beim regionalen Verwaltungsgericht deponiert.

Südostschweiz
03.07.13 - 02:00 Uhr

Wie es in einer Mitteilung des Komitees «Ja zu sauberem Strom ohne Kohlekraft» heisst, verletzt das Kohlekraftwerk nach Ansicht der Region Kalabrien sowohl den regionalen Energieplan, welche Kohlekraftwerke ausschliesst als auch die regionale Autonomie im Energiebereich. Im Weiteren werden im Rekurs die unzulässigen Umweltauswirkungen des Projekts gerügt. Die von der Repower versprochene spätere Nachrüstung mit einer CO2-Absonderung sei zudem nicht nur eine unerprobte Technologie, sondern auch aufgrund des geltenden Gesetzes in der Erdbebenregion Kalabrien verboten, heisst es weiter. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR