×

Junge Hexen in Amden gesucht

Farbig, bunt und mit tollen Sujets präsentierten sich die Ammler Kinder am Umzug vom Montag. Begleitet wurden sie wie immer von der Guggemusig Zägg ä Amslä und – zum letzten Mal – von den Ammler Häxä.

Südostschweiz
22.02.12 - 01:00 Uhr

Von Rita Rüdisüli

Amden. – Mit fetzigen Stücken führte die Guggemusig Zägg ä Amlsä den Umzug in Amden an. Ihnen folgten die Kinder. Günstige Schnäppchen gabs in «Urs’s Brocki». Der junge Geschäftsmann hatte die Brockenstuben-Artikel auf seinen Leiterwagen geladen und hielt die Artikel natürlich auch während dem Umzug feil.

«Heidiland ade»

Eine Mädchengruppe sagte dem Heidiland ade. Besonders herzig präsentierten sich die Kinder des Clubs junger Mütter: Den blau-weissen Schlümpfen konnte man nicht mal böse werden, wenn sie einen mit Konfettis beschenkten.

Ob die neue Löwen-Überbauung nun ein Vordach bekommt oder nicht, darüber durften die vielen Zuschauer gleich vor Ort abstimmen.

Hexen sagten tschüss

Kleine «Fätzli-Gwand-Maschger» verteilten leckere Konfetti-Guetzli in allen Farben. Derweil warben zwei junge Hexen mit grün verzierten Muffins für Hexennachwuchs. Zu Recht, denn die sechs Ammler Häxä, die nun 20 Jahre lang für Unterhaltung an der Fasnacht gesorgt haben, sagten mit einem Apéro tschüss.

Der Fasnachtsmontag gehört in Amden den Kindern und dem Männerchor, der seit Jahren den Umzug organisiert. Am «Schmudo» hingegen hatten die «bösen Maschger» und die «Servelats» das Sagen. Während sich die «Bösen» vor allem aufs Jagen und Rennen konzentrierten, unterhielten die «Servelats» aufs Beste mit ihrer witzigen, von zahlreichen aktuellen Themen gespickten Schnitzelbank.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR