×

Jugend-Winterspiele

Die dritten Olympischen Jugend-Winterspiele sollen in der Zentralschweiz stattfinden. Das Komitee Lucerne Central Switzerland 2020 hat seine Kandidatur bei Swiss Olympic eingereicht.

Südostschweiz
06.08.13 - 02:00 Uhr

Neben Luzern möchte auch Lausanne den internationalen Wettkampf für 14- bis 18-jährige Sportlerinnen und Sportler ausrichten. Swiss Olympic wird am 22. August entscheiden, ob eine Schweizer Kandidatur beim Internationalen Olympischen Komitee eingereicht wird.

Der Alpmitarbeiter, der nach dem tödlichen Unfall einer Transportseilbahn in Innerthal SZ festgenommen worden war, ist nach der Einvernahme wieder auf freien Fuss gesetzt worden. Die Untersuchungsbehörden hätten alle Beteiligten des Unfalls vom Samstag befragt, teilte die Kantonspolizei Schwyz mit. Die Unglücksursache war gestern weiterhin unklar. Beim Absturz der Transportseilbahn, die nicht für den Personentransport zugelassen ist, kamen eine 31-jährige Frau und ihr 38-jähriger Ehemann ums Leben. Die einjährige Tochter überlebte schwer verletzt.

Die Solar Impulse ist zurück in der Schweiz. Am Montagmorgen ist das solarbetriebene Flugzeug im Bauch eines Jumbos auf dem Militärflugplatz Dübendorf gelandet. Zahlreiche Schaulustige verfolgten die Landung von der Peripherie aus. Der Solarflieger kam direkt aus New York, wo er Anfang Juli nach einer zweimonatigen Tour quer durch die USA gelandet war. Für den Transport in die Schweiz wurden die Flügel abmontiert.

Im Auftrag des St. Galler Veterinäramts überprüfen externe Fachleute eine Elefantennummer des Circus Knie: Die Tierschutzorganisation Pro Tier hat Beschwerde eingereicht. Sie kritisiert die Nummer, in der ein Elefant von einem Podest aus mit den Vorderbeinen auf ein Schleuderbrett niedergeht und so einen Artisten in die Luft schleudert. Dies könne zu Stauchungen und zur Schädigung von Gelenken und Füssen führen, macht die Organisation geltend. Franco Knie weist die Kritik zurück.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR