×

Jetzt kommt die Lohnpolizei

Bundesrätin Simonetta Sommaruga will kontrollieren, ob Unternehmen Männer und Frauen gleich hohe Löhne zahlen.

Südostschweiz
23.10.14 - 02:00 Uhr

Bern. – Seit 1981 ist der Grundsatz der Lohngleichheit zwischen Frau und Mann in der Verfassung festgeschrieben. Doch beseitigt ist die Diskriminierung längst noch nicht: Frauen verdienen im Schnitt fast 20 Prozent weniger als Männer, rund die Hälfte der Differenz ist mit objektiven Faktoren nicht erklärbar. Nachdem freiwillige Massnahmen vonseiten der Wirtschaft gescheitert sind, will der Bundesrat nun einen Gang höher schalten: Unternehmen mit mehr als 50 Angestellten sollen verpflichtet werden, regelmässig Lohnanalysen durchzuführen. Dritte sollen diese kontrollieren.

Die Linke spricht von einem «historischen Entscheid» – denn der Markt sei nicht in der Lage, dem Verfassungsauftrag nachzukommen. Anders die bürgerlichen Parteien: So spricht etwa die FDP von einem «Gewerkschafts- und Staatsdiktat». (dk/fum)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR