×

Jagd auf Mammut und Co.

Am Wochenende vom 9./10. Juni findet in Domat/Ems zum 3. Mal das Internationale Turnier für prähistorische Jagdwaffen, Pfeil und Bogen sowie Speerschleuder, statt.

Südostschweiz
02.06.12 - 02:00 Uhr

Teilnehmen werden laut den Veranstaltern gegen hundert Schützen aus ganz Europa. Organisiert wird der Anlass vom Verein für prähistorische Jagdtechniken Graubünden.

Bei diesem Wettkampf schiessen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Scheiben mit Motiven von Tieren, die in den vorgeschichtlichen Zeiten gelebt haben. Zum Einsatz kommen Waffen, die entsprechend den urgeschichtlichen Vorbildern nur aus Naturmaterialien gefertigt sein dürfen.

Das Wettkampfgelände liegt auf der Tuma Padrusa in Domat/Ems. Dort werden zehn Scheiben so aufgestellt, dass die Schützinnen und Schützen möglichst authentische Jagdbedingungen vorfinden.

Untergebracht sind die Teilnehmenden im Zelt- und Camperlager auf der Schafweide gegenüber der Ems-Chemie. Dort befindet sich auch das Festzelt für Besucher.

Während des Turniers findet ein Markt statt, an dem Interessierte für die Herstellung von Schmuck, Waffen und anderen Geräten der Urgeschichte die nötigen Rohstoffe erstehen können. (bt)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR