×

Jäger auf der Schulbank

Muotathalpd. Am vergangenen Samstag wurde im «Selgis-Shooting» der 4. Jagdschützenmeisterkurs durchgeführt. Dies mit 31 Teilnehmern aus den Kantonen Schwyz, Uri, Nidwalden, Obwalden und Baselland sowie erstmals auch Jägern aus dem Wallis, unter ihnen Egon Bayard, Eidg.

Südostschweiz
04.06.14 - 02:00 Uhr

Schiessoffizier aus dem Oberwallis. Inklusive Kurs 4 haben inzwischen 120 Jäger oder Jagdschützen den Kurs besucht. Hans Spichtig sagte: «Als Wildhüter der Jagdverwaltung Obwalden ist es mir wichtig, immer auf dem aktuellsten Stand in Sachen Sicherheit zu sein. In dieses Metier kann nie genug investiert werden, jeder Unfall ist einer zu viel.» Während Hans Wyrsch die Sicherheitsbestimmungen auf Schiessplätzen, aber auch im freien Gelände (Jagdzeit) näher erläuterte, gab es eine Sicherheitsinstruktion zur selbstständigen Benutzung der Schiessanlage Selgis durch Heinrich Pfenninger, Präsident des Jagd- und Sportschützenverein Selgis. Peter von Flüe von der Kantonspolizei Obwalden referierte über das Schweizer Waffenrecht, gesetzliche Grundlagen, Transport und Aufbewahren von Waffen und Munition, Waffenerwerbsschein und den europäischen Feuerwaffenpass. Wertvolle Tipps gab es auch von Markus Ulrich, Büchsenmacher im «Selgis-Shooting». Ueli Blaser, Sicherheitschef der USS Versicherung, zeigte mit Beispielen auf, wo besondere Gefahren lauern.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR