×

Iouri Podladtchikov meldet sich zurück

Für die Schweizer Freestyle-Fraktion hat die Snowboard-WM in Kreischberg (Ö) erfolgreich begonnen. Mit Olympiasieger Iouri Podladtchikov, Christian Haller, David Hab-lützel und Jan Scherrer stellt Swiss-Snowboard fast die Hälfte des heutigen Finalfelds.

Südostschweiz
17.01.15 - 01:00 Uhr

Snowboard. – Vier gestartet, alle vier in den Top 5 ihrer jeweiligen Serie und damit in der heutigen Endausmarchung der besten zehn Fahrer: Besser könnte sich die Bilanz für das Team von Trainer Pepe Regazzi nicht lesen. Das Hauptaugenmerk hatte Podladtchikov gegolten, der gut zwei Monate nach seinem im Training von Tignes (Frankreich) erlittenen Knochenbruch im Sprunggelenk sein Comeback gab. Der Titelverteidiger lieferte in der Halfpipe zwei sehr solide Runs ab. In die Wertung ging sein erster Lauf ein, dem es zwar noch etwas an Höhe fehlte, der dafür aber fehlerfrei blieb. Im zweiten mit zwei «Double Corks» in Folge musste der Zürcher einmal leicht in den Schnee greifen, was ihm einen leichten Punkteabzug eintrug.

Haller steigerte sich

Als Fünfter seiner Serie reichte es Podladtchikov ziemlich knapp in den Final. Der finnische Routinier Markus Malin kam noch bis auf 0,5 Zähler an die Marke des Rückkehrers heran. Gar nie bangen mussten derweil seine Teamkollegen. Der 18-jährige David Hablützel (2.) zeigte nach seinem ausgeheilten Kreuzbandriss einen beeindruckenden ersten Lauf, der mit 88 Punkten honoriert wur-de. Der fünffache WM-Teilnehmer Christian Haller (3.) aus dem Engadin steigerte sich im zweiten auf 86,75. Scherrer, der wie Podladtchikov die Qualifikation am frühen Abend bei Flutlicht absolvieren musste und damit die Bedingungen am Finaltag simulieren konnte, legte die Basis zum Einzug in die Top 10 mit einem starken ersten Lauf.

Das abgeänderte Format der FIS dürfte den zehn Finalisten entgegenkommen. Erstmals werden die Halfpipe-Fahrer den Weltmeister heute nicht wie bislang in zwei, sondern in drei Läufen ermitteln. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR