×

IOC soll «beste Kandidatur aller Zeiten» erhalten

Bundespräsident Ueli Maurer hat am Open Forum des WEF in Davos die Werbe- trommel für Olympische Spiele 2022 in Grau- bünden gerührt. Ein solch grosser Sportanlass lohne sich langfristig, wenn man nicht übertreibe.

Südostschweiz
25.01.13 - 01:00 Uhr

Von Julian Witschi

«Grössenwahn ist gefährlich», hielt Maurer gestern in der öffentlich zugänglichen Podiumsdiskussion fest, bei der im Zuschauerraum kein Platz frei blieb. Die Schweiz wolle die Chance wahrnehmen, bei den immer grösser werdenden Sportanlässen für eine Trendwende zu sorgen und der Welt nachhaltige Spiele zu zeigen.

Die Schweiz habe bislang von einem guten Ansehen profitiert, nun sei das Land unter ausländischem Dauerbeschuss wegen den Banken. Es sei der beste Moment für die Schweiz für einen solchen Wettbewerb, stimmte ihm Jean-Claude Biver zu. Der Präsident der Uhrenfirma Hublot setzte sich an dem Podium besonders engagiert für eine Olympiakandidatur ein.

Lernen aus Negativbeispielen

Es habe desaströse Olympische Spiele gegen, etwa in Athen oder Montreal. Aber dies seien Lernbeispiele. Deutschland hingegen habe durch die Fussball-WM 2006 weltweit sehr grosse Sympathien gewonnen, auch die Olympiade in London im vergangenen Jahr sei ein Erfolg. Es gebe mehr positive als negative Beispiele.

Jeff Shell vom US-Medienunternehmen NBC, das die Ausstrahlungsrechte der Olympischen Spiele für die USA besitzt, lobte London, weil frühzeitig an die Weiterverwendung der Sportstätten gedacht worden sei. Ob Olympische Spiele das Image nachhaltig verbesserten, bezweifle er aber.

Der ehemalige Formel-1-Rennstallbesitzer Peter Sauber sagte, solche Megaevents brächten einen Nutzen für die Standortvermarktung, der sich kaum messen lasse. Er vermisse in der Schweiz den Mut zum Risiko, den man beispielsweise in der Formel 1 brauche.

Bundespräsident Maurer räumte ein, unmittelbar brächten Grossanlässe meist weniger als erwartet. Den Nutzen aber an den Einnahmen beispielsweise eines Kioskes zu messen, werde der Sache nicht gerecht. Neben dem Geld gehe es um gesellschaftliche Zusammengehörigkeit, Freundschaften und gemeinsame Erlebnisse.

Beste Kandidatur aller Zeiten

Nur am Rande thematisiert wurden an dem Podium Fragen der Korruption in Sportverbänden und deren Besteuerung. Maurer sagte, das IOC solle bei der Vergabe mit der besten Kandidatur aller Zeiten überzeugt werden.

Zunächst entscheidet aber am 3. März das Stimmvolk des Kantons Graubünden über eine Kandidatur. Das Kantonsparlament hat bereits zugestimmt und einen Verpflichtungskredit von 8 Mio. Franken für die Kandidatur sowie 300 Mio. Franken für die Durchführung der Spiele abgesegnet.

Zustimmen müssen auch die eidgenössischen Räte. Der Bundesrat hat ihnen 30 Mio. Franken für die Kosten der Kandidatur beantragt sowie einen Verpflichtungskredit von einer Milliarde Franken als Beitrag an die ungedeckten Kosten für die Organisation und Durchführung der Spiele.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR