×

Info-Anlass zur Mobilitätszukunft

Der Stadtrat Rapperswil-Jona lädt zu einer Informationsveranstaltung zur Mobilitätszukunft und zum dritten Mobilitätsforum ein. Der Prozess Mobilitätszukunft sei auf Kurs.

Südostschweiz
20.06.13 - 02:00 Uhr

Rapperswil-Jona. – Die Arbeiten zur Neugestaltung der Neuen Jona- und St. Gallerstrasse seien weit fortgeschritten, teilt der Stadtrat Rapperswil-Jona mit.

In der Mobilitätszukunft werde derzeit mit langfristigem Horizont eine grosse Lösung für die Verkehrsprobleme in Rapperswil-Jona gesucht. Das Begleitgremium hat aktuell über sogenannte ergänzende Massnahmen debattiert. Diese sollen jene fünf Lösungsideen flankieren, welche das Begleitgremium in die fachliche Vertiefung geschickt hat.

Neben dieser Lösungssuche sind andere Aktivitäten bereits fortgeschritten. Einige Sofortmassnahmen werden geprüft, geplant oder schon umgesetzt. Und er selbst arbeite intensiv an der Neugestaltung der Neuen Jona- und St. Gallerstrasse, so der Stadtrat.

Infos über den Stand der Planungen

An einer öffentlichen Informationsveranstaltung vom Montag, 19. August, informiert der Stadtrat über den Stand der Planungen, insbesondere im Zusammenhang mit dem Studienauftrag Neue Jona- und St. Gallerstrasse. Der Informationsanlass findet um 20 Uhr im Hotel-Restaurant «Kreuz» in Jona statt.

Auch über den Stand bei einigen Sofortmassnahmen wird kurz informiert. Für sie ist ein Realisierungshorizont von einem bis fünf Jahren vorgesehen. Und mittels Animationen im Verkehrsmodell wird ein weiteres Szenario der Lichtsignalsteuerung gezeigt. Der Stadtrat ist überzeugt, in den nächsten ein bis fünf Jahren wichtige Fortschritte zu erzielen. Diese würden sorgfältig geplant und mit verschiedenen involvierten Akteuren abgestimmt.

Gleichzeitig geht der Prozess Mobilitätszukunft weiter. Bisher sei der Prozess planmässig verlaufen und er sei auf Kurs. Er wolle diesen bisher erfolgreichen Weg fortsetzen, so der Stadtrat.

Drittes Mobilitätsforum in Sicht

Der Prozess Mobilitätszukunft geht in eine nächste Runde. Am Samstag, 21. September, ist die Bevölkerung eingeladen, sich am dritten Mobilitätsforum erneut in den Prozess Mobilitätszukunft einzubringen. Diskutiert werden die fünf Lösungsvarianten, welche das Begleitgremium zur fachlichen Vertiefung vorgeschlagen hatte. Die Resultate der Vertiefung werden präsentiert. Auch alle anderen Ideen können in einer Ausstellung besichtigt werden. Fachpersonen geben vor Ort kompetent Auskunft. (eing)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR