×

Illegale Konkurrenz für Profi-Bergführer

Tourenanbieter, die ohne Bewilligung ihre Dienste anbieten, erhalten Gegenwind von den Bergführerverbänden.

Südostschweiz
23.09.14 - 02:00 Uhr

Von Anja Conzett

Chur. – Nicht ein jeder, der durch Berge führt, ist auch ein echter Bergführer. Anfang des Jahres hat der Bund ein entsprechendes Gesetz zur Regelung des Bergführerwesens und anderer Risikoaktivitäten wie Bungee-Jumping oder Canyoning erlassen.

Appell an die Vernunft

Das Gesetz besagt, dass Bergführer ab einem gewissen Touren-Schwierigkeitsgrad lizenziert sein müssen. Trotz hoher Bussandrohungen sind immer noch illegale Anbieter im Gebirge unterwegs – auch in Graubünden. Der Schweizerische und der Bündner Bergführerverband ergreifen nun erste Massnahmen. In erster Linie werde das Gespräch mit betroffenen Anbietern gesucht und auf die Rechtslage hingewiesen, so die Geschäftsführung der Verbände.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR