×

Hundstage 2014 haben sich als totaler Flop erwiesen

Wann es mal wieder richtig Sommer wird, traut sich kaum noch jemand zu fragen. Doch bevor wir auf nächstes Jahr hoffen, gibt es noch ein paar Spätsommertage zu geniessen.

Südostschweiz
23.08.14 - 02:00 Uhr

Von Walter Berger*

Immerhin: Petrus hatte sich an die Abmachung gehalten und uns nach langer Zeit wenigstens ein trockenes Wochenende serviert. Und er muss ein wahrlich schlechtes Gewissen gehabt haben. Denn zum Wochenstart blieb es doch tatsächlich beim schönen Spätsommerwetter. Wenn auch leider wiederum nur vorläufig.

Denn dann drängte sich erneut die Regentruppe vor. Wechselhaft wurde es wieder und blieb dann auch nur bescheiden warm.

An diesem Wochenende zeigt sich das Sommerwetter um seinen guten Ruf bemüht. Allerdings: Vor allem temperaturmässig ändert sich mit etwa 20 Grad nur sehr wenig. Auch die zu Ende gehenden Hundstage waren nichts als ein Flop.

Auf Regensommer folgt Goldherbst

Zum Wochenstart gibt es laut den Wetterprofis mit 25 Grad wenigstens mal einen Sommertag. Eine nachfolgende Störung macht uns diese Hoffnung leider bald schon wieder zunichte, denn nebst Regen soll es dann auch sehr stürmisch werden. Doch eben diese Hoffnung stirbt zuletzt, denn einen goldenen Herbst hätten wir jetzt mehr als verdient.

Und wie war es vor einem Jahr? Auf herrliches Spätsommerwetter folgte eine herbe Abkühlung. Die Hundstage 2013 zählten sieben Hitze- und sieben Sommertage bei 10 bis 28 Grad.

Hier noch die Wetterdaten dieser Woche: Temperatur-Maximum – 23,6 Grad, Temperatur-Minimum – 7,7 Grad, Feuchte Minimum – 47 Prozent, Windböen-Spitze – 34 km/h, Regen total – 14 mm, letzter Niederschlag am Donnerstag, 21.August, Wassertemperatur Seebadi – 20 Grad, Tageslänge – 13 Stunden und 50 Minuten (längster Tag zum Vergleich: 15 Stunden und 55 Minuten)

*Walter Berger, Rapperswil-Jona, sammelt Wetterdaten aus der Region. Gern veröffentlichen wir Ihr Wetterbild. Schicken Sie es bitte mit Ort und Datum sowie Ihrer Adresse an redaktion-ga@suedostschweiz.ch.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR