×

HSR gleist zweites Studenten-Wohnheim auf

Die Hochschule für Technik Rapperswil soll ein zweites Studentenwohnheim erhalten. Bis Frühling 2015 wird ein Bauprojekt erarbeitet.

Südostschweiz
31.10.14 - 01:00 Uhr

Von Pascal Büsser

Rapperswil-Jona. – Ende August hat die Hochschule für Technik Rapperswil (HSR) ihr erstes Studenten-Wohnheim eröffnet. Die 85 Wohnungen für Schweizer Studierende waren innert weniger Tage vergeben. Weil die Nachfrage nach günstigem Wohnraum ungebrochen hoch ist, soll nun ein zweites Gebäude folgen.

Kosten von gut 11 Mio. Franken

Die Stiftung zur Förderung der HSR tritt erneut als Bauherrin auf. Bis im April 2015 lässt sie ein konkretes Projekt ausarbeiten, wie Stiftungspräsident Otto Hofstetter auf Anfrage erklärt. «Dann entscheiden wird definitiv über einen Bau.» Bis dann soll auch die Finanzierung geklärt sein. Das neue Wohnheim soll etwa gleich teuer werden wie das erste, das 11,5 Mio. Franken gekostet hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass neben dem bisherigen ein zweites Gebäude an der Oberseestrasse realisiert wird, ist laut Hofstetter hoch. «Wir sind im Stiftungsrat vom Projekt überzeugt.»

Denn die HSR befindet sich auf Expansionskurs. Seit dem Jahr 2000 haben sich die Studierendenzahlen mehr als verdoppelt – auf aktuell 1500. Bis in fünf Jahren rechnet HSR-Rektor Hermann Mettler mit rund 1800 Studierenden.

«Ein zweites Wohnheim für unsere Studierenden ist nötig», hält Mettler fest. Nach aktuellem Stand wäre ein Neubau 2017 oder Anfang 2018 bezugsbereit.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR