×

Heute beginnt die Badi-Saison: Sommer, Sonne und Feste

Heute ist der perfekte Tag für den ersten Schwumm. Bis zu 29 Grad warm soll es werden im Linthgebiet. Die Badis sind bereit für den Gästeansturm. Und versprechen eine Saison voller Highlights.

Südostschweiz
21.05.14 - 02:00 Uhr

Von Anina Peter

Endlich! Nach tage-, ja sogar wochenlangen Regenschauern und Temperaturen um die zehn Grad ist es wieder warm und trocken. Ja, das Wetter wechselt gar von einem Extrem zum andern. Beim Blick aufs Thermometer könnte man sich diese Tage nämlich fast schon im Hochsommer wähnen: 25 bis 29 Grad erwarten uns heute am schulfreien Mittwochnachmittag.

Doch nicht nur für heute prophezeit Meteoschweiz sommerliche Temperaturen. Auch am Donnerstag und Freitag soll es sonnig und um die 25 Grad warm werden. Perfektes Wetter also für den ersten Badi-Tag!

Die See- und Freibäder in der Region haben bereits Eröffnung gefeiert. Gommiswald und Schmerikon haben den Betrieb bereits vor Wochen aufgenommen, die Bäder in Rapperswil-Jona haben am letzten Wochenende eröffnet.

Bereits erste Badegäste

Doch bisher blieb der Gästeansturm aus. Kein Wunder, bei dem Wetter. Zwar erzählt der Gommiswalder Bademeister Martin Küng von einigen mutigen Gästen: «Wir hatten vor zwei Wochen einige wenige Besucher, die sich ins Wasser getraut haben.»

Damals war das Wasser in den Schwimmbecken der Badi Gommiswald um die 18 Grad warm. Dies war jedoch vor den kalten Regengüssen. In der letzten Woche kühlte das Wasser merklich ab – um nun von der Sonne wieder aufgeheizt zu werden.

Dank dem spontanen Sommereinbruch ist es nun wieder 18 Grad warm – Tendenz steigend. Bereits gestern nutzten erste Gäste die Mittagspause und den Feierabend für einen Sprung ins kühle Nass. Etwas mehr Mut braucht es für einen Schwumm im Walen- oder Zürichsee oder in einem der Flüsse in der Region. Die Wassertemperatur im Zürichsee betrug gestern knapp 16 Grad, im Walensee 14 Grad. Und auch die Linth ist bisher noch um die 14 Grad kalt.

Wer in den See will, braucht Mut

Trotzdem lassen sich auch hier einige nicht von den tiefen Temperaturen abschrecken – und wagen sich für ihren ersten Schwumm im 2014 ins Wasser, wie der Schmerkner Bademeister Bekim Bajralija mit einem beeindruckten Nicken erzählt.

Auch an der Linth in der Uzner Grynau haben sich in den letzten Tagen die ersten Sonnenanbeter versammelt. Sie dürfen sich auf den Juni freuen. Denn dann werden am Flussbad erstmals Toilettenanlagen stehen (die «Südostschweiz» berichtete). Vor Kurzem wurden zudem neue Parkplätze und Veloabstellplätze gebaut.

Während in den Badis in Rapperswil-Jona alles beim Alten bleibt, wie Stadtschreiber Hansjörg Goldener sagt, warten auf die Gäste der Badi Schmerikon diverse Neuerungen: So ist im Badi-Bistro beim Hallen- und Seebad in Schmerikon endlich wieder ein neues, erfahrenes Pächterpaar am Werk. Es will die Gäste mit Leckereien verwöhnen (siehe Artikel unten).

Auch für Augen und Ohren ist am Obersee gesorgt: Auf einer Freiluftbühne soll den Gästen den ganzen Sommer hindurch ein spannendes Programm geboten werden.

Zwei Badis feiern Jubiläum

Dieses Bühnenspektakel findet im Rahmen des 40-Jahre-Jubiläums der Badi statt. Aber nicht nur die Badi Schmerikon feiert einen runden Geburtstag – auch die Badi Gommiswald feiert dieses Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Wie Bademeister Martin Küng sagt, ist darum das Jahresmotto: «40 Jahre sympathisch». Unter diesem Motto werde dann auch das grosse jährliche Badi-Fest am 28. Juni stattfinden. «Das Fest wird toll», verspricht Küng. Und da es ein Jubiläumsfest ist, wird es vielleicht noch ein bisschen toller als in den Jahren zuvor.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR