×

Grunder gibt BDP-Präsidium ab

Hans Grunder tritt als Präsident der BDP Schweiz zurück. Der Berner Nationalrat wird sein Amt Anfang Mai niederlegen.

Südostschweiz
05.03.12 - 01:00 Uhr

Bern. – Hans Grunder führte die BDP seit ihrer Gründung im Herbst 2008. Sein grösster Erfolg als Parteipräsident war die Wiederwahl von BDP-Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf im vergangenen Dezember. «Ich trete ab mit einer Bilanz, die sich sehen lässt», sagte Grunder gestern auf Anfrage. Bei der Gründung der BDP vor dreieinhalb Jahren habe er nicht gedacht, dass die Partei so weit kommen würde. «Weil ich mich mit viel Herzblut engagiert habe, wird der Rücktritt auch mit Wehmut verbunden sein.»

Wahlen am 5. Mai

Nach Grunders Abgang soll die Parteispitze breiter abgestützt werden, wie die BDP gestern mitteilte. Das Vizepräsidium wird auf zwei Personen ausgebaut, wobei die Bündner Regierungsrätin Barbara Janom Steiner ihr Amt behalten wird. Interessierte am Amt des Parteipräsidenten können sich bis Ende Monat melden.

Die Wahl des neuen Präsidiums erfolgt am 5. Mai an einer Delegiertenversammlung in Glarus. Mit den Vorbereitungen betraut wurde eine Kommission bestehend aus Grunder, Fraktionspräsident Hansjörg Hassler und dem Berner alt Nationalrat Albrecht Rychen. Bereits Interesse signalisiert hat der Glarner BDP-Nationalrat Martin Landolt. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR