×

Grosse Umleitung belastet den Hauptort

Bis zu 19 000 Autos wälzen sich Tag für Tag auf der Kantonsstrasse durch Glarus. Die Hälfte muss nun einen anderen Weg wählen. Ab Montag wird die Strasse zwischen Spielhof und «Route 66» saniert.

Südostschweiz
23.04.14 - 02:00 Uhr

Glarus. – Fünf Monate Arbeit und rund 2,5 Millionen Franken kostet das Projekt den Kanton und die Gemeinde Glarus. Und die Anwohner wohl zuweilen Nerven. Ersteres sei beschlossene Sache, zweiteres unumgehbar, sagt Kaspar Elmer vom Amt für Tiefbau an der Medienkonferenz gestern in Ennenda. Mit ausgeklügelter Logistik habe man aber gute Vorarbeit geleistet.

Umleitung und Mehrverkehr

Für die Verkehrsteilnehmer gibt es in den nächsten fünf Monaten Umleitungen. Von Nord nach Süd geht es im Einbahnverkehr der Baustelle entlang. Der Verkehr von Süd nach Nord wird über die Burg- und Buchholzstrasse umgeleitet. Damit es dort mit gut 7000 Fahrzeugen täglich nicht zu eng wird, fährt der Bus in der Bauzeit auf der alten Strecke via Spitalstrasse. Baubeginn ist am Montag, die Strasse wird ab 5. Mai gesperrt. Bis und mit Landsgemeinde haben die Autofahrer also noch eine Galgenfrist. (bt)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR