×

Grosse Schäden nach Unwetter

Schon wieder ist die Schweiz am Montag und gestern von heftigen Gewittern heimgesucht worden. Der viele Regen setzte zahlreiche Keller und Strassen unter Wasser.

Südostschweiz
30.07.14 - 02:00 Uhr

Nachdem letzte Woche vor allem das obere Emmental von den Gewittern in Mitleidenschaft gezogen worden war, traf es dieses Mal unter anderem die Gemeinden Altstätten und Berneck im Kanton St. Gallen. Innert kurzer Zeit hatten sich am Montagabend Wassermassen durch das Stadtzentrum von Altstätten gewälzt und Schlamm, Geröll sowie Schutt mit sich gerissen. Bis gestern Morgen zählte die St. Galler Kantonspolizei in der Region um Altstätten rund 130 Einsätze der Feuerwehr, im ganzen Kanton waren es 170. Bis am Abend beruhigte sich die Lage um Altstätten und Berneck. Spezialisten hätten aus der Luft und am Boden eine neue Lagebeurteilung vorgenommen, teilte die Polizei mit. Die Pegel der Bäche und Flüsse waren weiter gesunken. Wegen des zähen Schlamms werden sich die Instandstellungsarbeiten aber noch hinziehen.

Aber auch das Emmental blieb nicht verschont: Nun traf es vor allem die Gegend um Sumiswald und die Region Zäziwil. Im am Donnerstag von einem Unwetter verwüsteten Schangnau verlief die Nacht dagegen verhältnismässig ruhig. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR