×

Grosse Reisewelle gen Süden

Auch am zweiten Sommerferien-Wochenende bleibt der Gotthard-Strassentunnel das grosse Hindernis auf dem Weg in den Süden. Kurz vor Mittag betrug die Länge der Kolonne gestern vor dem Nordportal 14 Kilometer.

Südostschweiz
15.07.12 - 02:00 Uhr

Bern. – Doch auch Richtung Norden stand der Verkehr teilweise still: Zwischen Quinto im Tessin und dem Gotthard-Tunnel erstreckte sich gestern kurz nach Mittag die Blechschlange kurzzeitig über eine Länge von zehn Kilometern. Mitte Nachmittag waren es immer noch acht Kilometer, am frühen Abend dann noch drei Kilometer. Auf der Gegenseite im Kanton Uri betrug die Kolonne zur gleichen Zeit noch fünf Kilometer.

Auch Stau am San Bernardino

Der Verkehr Richtung Süden staute sich zeitweise auch auf der Ausweichroute über den San Bernardino. Zwischen Chur und dem Isla-Bella-Tunnel standen die Autos gestern Mittag über fünf Kilometer.

Auch bei der Ausreise nach Italien musste sich, wer mit dem Auto in die Ferien fuhr, in Geduld üben: Vor der Zollstation in Chiasso Brogeda staute sich der Verkehr am Mittag auf acht Kilometern.

In der Schweiz haben am Wochenende die Schulferien im Kanton Zürich begonnen. Dazu kommen Reisende aus neun deutschen Bundesländern. Auch im Nordteil der Niederlande und in Luxemburg schlossen am Freitag die Schultüren. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR