×

Gripen-Werbeshow am Weltcup-Finale

An den Lauberhorn-Rennen in Wengen klappte es noch nicht. Am Ski-Weltcup-Finale Mitte März auf der Lenzerheide aber schon. Das VBS bewilligt eine Flugshow mit dem Gripen.

Südostschweiz
30.01.14 - 01:00 Uhr

Bern/Lenzerheide. – Nicht nur schnelle Skirennfahrerinnen und Skirennfahrer, auch schnelle Kampfflugzeuge wird es am Finale des Ski-Weltcups in der Lenzerheide für das Pu-blikum zu bestaunen geben. Zwei Gripen-Kampfjets aus Schweden, zwei F/A-18-Flugzeuge der Schweizer Luftwaffe sowie mehrere PC-7-Trainingsflugzeuge werden den Besuchern des Finals der Weltcup-Saison zwischen den Läufen eine Flugshow bieten. Das zeigt das Protokoll einer Sitzung zwischen dem schwedischen Rüstungskonzern Saab und dem Verteidigungsdepartement (VBS) vom Dezember in Bern, das der «Südostschweiz» vorliegt.

Pikant: An der gleichen Sitzung riet das VBS dem Konzern von einer Flugshow an den Lauberhorn-Rennen ab. Eine Flugshow mit Gripen-Kampfjets sei nicht sinnvoll. Das VBS befürchtete, dies könne als PR-Aktion im Vorfeld der Abstimmung angesehen werden. Ganz anders die Lage im März auf der Lenzerheide. Obwohl näher am Abstimmungstermin über den Kauf von 22 Gripen-Jets, beurteilt das VBS die Situation anders. Die Flüge an den Lauberhorn-Rennen in Wengen wären von Saab organisiert worden. In der Lenzerheide treten aber die Luftwaffen der Schweiz und von Schweden als Organisatoren auf. Deshalb sei dieser Auftritt nicht als PR-Aktion zu werten. (rem)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR