×

GLP nominiert für Kreiswahlen und fasst Parolen

Die Grünliberale Partei Graubünden (GLP) hat an ihrer Mitgliederversammlung vom Dienstagabend auch bereits die Kandidatinnen und Kandidaten für die Grossratswahlen vom kommenden 18.

Südostschweiz
07.11.13 - 01:00 Uhr

Mai nominiert. Es sind dies

• Kreis Chur: Jürg Kappeler (bisher), Gaudenz Bavier, Daniel Schneeberger, Domenic Fried-Sieber (Stv.);

• Kreis Davos: Walter von Ballmoos, Christian Stricker (Stv.);

• Kreis Fünf Dörfer: Peter Simon Caplazi;

• Kreis Ilanz: Simon Casutt;

• Kreis Poschiavo: Cassiano Luminati;

• Kreis Schiers: Ursula Leuthold.

Bis Ende Januar prüft die GLP weitere Kandidaturen, schreibt Präsident Christian Stricker.

Nein zu 1:12, Nein zur Vignette

Für die nationalen Abstimmungen vom 24. November empfiehlt die GLP, dreimal ein Nein in die Urne zu legen. Man kritisiere zwar die «masslosen Lohnexzesse verantwortungsloser Manager scharf», erachte aber die Nachteile einer staatlichen Lohnregelung als zu gross und lehne die 1:12-Initiative deshalb ab. Ein Nein gibt es auch zur Familieninitiative, weil das «massive steuerliche Mindereinnahmen» zur Folge hätte. Und Nein sagt die Partei schliesslich zur Preiserhöhung der Autobahnvignette von derzeit 40 auf neu 100 Franken, weil man die Verkehrsteilnehmer viel eher gemäss dem Verursacherprinzip besteuern müsse. Die GLP favorisiert deshalb «moderne Ansätze» wie Road Pricing oder Mobility Pricing, wie sie schreibt. (rf)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR