×

GLP erneut mit Jürg Kappeler

Die Grünliberale Partei Graubünden tritt bei den Regierungsratswahlen vom Mai mit ihrem Grossrat Jürg Kappeler an. Er kandidierte bereits 2010 für dieses Amt.

Südostschweiz
08.01.14 - 01:00 Uhr

Die Grünliberale Partei Graubünden hat sich für die Gesamterneuerungswahlen vom 18. Mai einiges vorgenommen. Wie bereits vor vier Jahren, als sie mit einer Doppelkandidatur Josias Gasser/Jürg Kappeler aufwartete, beteiligt sie sich auch in diesem Jahr nicht nur bei den Grossrats-, sondern auch bei den Regierungsratswahlen. Gestern Abend wurde Jürg Kappeler von rund drei Dutzend anwesenden Parteimitgliedern im Hotel «Stern» mit Applaus nominiert. Nachdem der Churer Grossrat damals mit rund 4200 Stimmen abgeschlagen auf dem letzten Platz der zehn Kandidierenden – 3500 Stimmen hinter dem Parteilosen Christian Brosi – landete, rechnet sich der 55-jährige Unternehmer dieses Jahr nicht zuletzt aufgrund des Ausgangs der letzten Volksabstimmungen bessere Chancen aus. Jürg Kappeler, damals noch Präsident der GLP Graubünden, stand als Befürworter der Zweitwohnungsinitiative und der Initiative Ja zu sauberem Strom ohne Kohlekraft sowie als Gegner einer Bündner Olympiakandidatur immer auf- seiten der Abstimmungsgewinner.

Hoffnungen auch im Grossen Rat

Die eigentlichen Hoffnungen der GLP ruhen auf den Grossratswahlen. Die Partei steigt in den Kreisen Chur, Davos, Fünf Dörfer, Ilanz, Poschiavo und Schiers mit total rund zehn Kandidaten ins Rennen. Bei den letzten Wahlen gewann die GLP zwei Mandate, von denen eines durch die Wahl von Josias Gasser zum Nationalrat ein Jahr später verloren ging. (cb/nw)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR