×

Glarus ist offiziell eine Agglomeration

Die Schweiz hat vier neue Agglomerationen. Der Bund zählt nun auch Glarus Nord und Glarus dazu.

Südostschweiz
19.12.14 - 01:00 Uhr

Bern. – Die Schweiz ist auf einen Schlag städtischer geworden. 84 Prozent der Bevölkerung leben in städtischen Gebieten, 11 Prozent mehr als im Jahr 2000. Verantwortlich für den sprunghaften Anstieg sind aber nicht nur der Bauboom und das Bevölkerungswachstum, sondern eine gestern veröffentlichte neue Definition des Bundesamts für Statistik.

Demnach gelten neu auch Altdorf (UR), Bad Säckingen-Stein (AG), Glarus und Martigny (VS) neu als Agglomerationen. Der Städteverband zeigt sich in einer ersten Reaktion wenig erfreut über die neue Definition. Sie sei zu kompliziert und beeinträchtige die Rechtssicherheit, etwa bei der Verteilung der Mineralölsteuer. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR