×

Glarner gewinnen erneut Roboter-Wettkampf

An der Hochschule für Technik Rapperswil (HSR) haben erneut die Robolympics stattgefunden. Den Gesamtsieg holte sich zum zweiten Mal in Folge ein Glarner Team.

Südostschweiz
27.11.14 - 01:00 Uhr

Rapperswil-Jona/Glarus. – Bereits zum 12. Mal traten von Schülerinnen und Schülern entwickelte Roboter in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Am diesjährigen Roboter-Wettkampf an der Hochschule für Technik in Rapperswil hatten über 100 Teilnehmer in 28 Teams aus der ganzen Schweiz sowie aus Deutschland teilgenommen.

Kampf der Roboter

Die Robolympics geben Schülern ab der Oberstufe bis und mit im Jahr der abgeschlossenen Matura beziehungsweise Lehre die Möglichkeit, sich auf spielerische Art und Weise mit Technik auseinander zu setzen.

Mit selbstgebauten Robotern treten sie dabei in unterschiedlichen Disziplinen gegeneinander an. Das können etwa Sumo-Ringen, Linienfolgen, Platzieren von Objekten und Ping-Pong sein, oder sich in einem Freestyle-Wettbewerb zu messen.

Als besondere Herausforderung hatten die Teilnehmer zudem die Aufgabe, innert weniger Stunden eine taugliche Roboterlösung zu entwickeln. Dies zum Thema Fussball. Der Roboter musste auf einem kleinen Fussballplatz Tore erzielen.

Zwei Jahre lang getüftelt

Den Gesamtsieg ging in diesem Jahr erneut an die Titelverteidiger von «Robodix» aus dem Kanton Glarus. Die Teammitglieder David Carminati, Nils Leuzinger, Samet Armagan und Fabian Meier schlossen diesen Sommer die Kantonsschule Glarus mit der Matura ab. An ihren ausgeklügelten Robotern arbeiteten sie bereits vor einem Jahr im Ergänzungsfach Informatik und konnten damals schon den Gesamtsieg erringen. Mit einem Unterschied: In diesem Jahr traten sie mit optimierten Robotern an und distanzierten ihre Gegner auf eine eindrückliche Art und Weise. (eing)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR